Roter Curry mit Kichererbsen, Blumenkohl und Spinat
25 Dezember 2021
Von Palatschinken und Kaiserschmarrn
21 Februar 2022

5-Minuten-Rezept für köstliche Brote

Viele Menschen denken, selber Brot zu backen sei schwierig, dabei ist es wahrlich keine Hexerei! Dieses Brot, das in der geschlossenen Glasform gebacken und zuvor überhaupt nicht geknetet wird, lässt sich wirklich im Handumdrehen herstellen. Zubereitungszeit 5 Minuten. Aufgehzeit 3 bis 15 Stunden. Backzeit 60 Minuten.

Tipp zum Energiesparen siehe unten.

Zutaten:

600 g Mehl (Vollkornmehl, Ruchmehl, diverse Mehle gemischt, nach Belieben Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Sesam, Rosinen usw.)

1/4 Würfel Frischhefe (ca. 10 g), reduzierte Menge, siehe untenstehende Ergänzung

1 Teelöffel Salz

2 Teelöffel Zucker

1 Esslöffel Sonnenblumenöl

5 – 6 Deziliter lauwarmes Wasser (bei Vollkornmehl 6 dl Wasser nehmen, bei Weissmehl oder einer Mischung aus Weiss- und Vollkornmehl ca. 5 dl)

1 runde feuerfeste Form mit Deckel (z.B. Pyrex), Durchmesser 24 cm

Zubereitung:

Mehl, Salz, Zucker und Öl in eine Schüssel geben, mischen. Hefe in Wasser auflösen und dazugiessen. Mit Teigschaber gut mischen. Der Teig bleibt sehr feucht und könnte nicht geknetet werden! Teig in Schüssel mit feuchtem Tuch zudecken und 3 bis 15 Stunden bei Zimmertemperatur aufgehen lassen. Geschlossene Pyrex-Form in Ofenmitte bei 250 Grad aufheizen. Teig nochmals etwas zusammennehmen mit dem Schaber, Pyrex-Form aus dem Ofen nehmen und den Teig in die am Boden leicht bemehlte Form kippen. Nach Belieben mit etwas Mehl überstäuben oder mit Sesam usw. Deckel aufsetzen und 50 Minuten bei 250 Grad backen, Deckel entfernen und nochmals 10 Minuten backen. Herausnehmen und brav auf Gitter auskühlen lassen … oder nach 10 Minuten anschneiden und mit Butter bestreichen.

Hat man einmal zu wenig Mehl zuhause, kann man auch etwas Griess, Polenta, Haferkleie, Haferflocken usw. beimischen. Ich finde es spannend, immer mal wieder eine neue Mischung auszuprobieren.

Ergänzung Herbst 2022 mit Hinweis zum Energiesparen

Brotbacken im Ofen braucht leider recht viel Energie. Seit einiger Zeit nehme ich für mein Vollkornbrot deshalb 800 g Vollkornmehl und 7 Deziliter Wasser. Das gebackene Brot wiegt dann etwa 1,300 kg. Die Glasform heize ich im Ofen nur noch 5 Minuten lang vor und nach 50 Minuten Backzeit schalte ich den Ofen aus, entferne den Deckel der Pyrex-Form und lasse das Brot dann auf unterster Rille noch 15 Minuten lang in der Restwärme fertigbacken. Früher liess ich den Backofen inklusive Vorheizen 70 Minuten lang eingeschaltet. Mit der neuen Methode sind es nur noch 55 Minuten.

Wenn man einen kleineren tragbaren Backofen hat, kann man das Brot auch dort drin backen, soweit die Pyrex-Form hineinpasst. Normalerweise verbraucht ein kleinerer Backofen, obwohl er schlechter isoliert ist als ein eingebauter grosser Standard-Backofen, für das kleinere Ofenvolumen viel weniger Energie, um die gleiche Temperatur zu erzeugen.

Ich habe es getestet. Es klappt, aber in meinem kleinen Ofen wurde das Brot bei gleicher Backzeit etwas weniger knusprig.

Ergänzung Februar 2024: Ich bin nun auch auf weniger Hefe umgestiegen. Mir scheint es, dass das Brot damit noch knuspriger wird. Zudem ist es günstiger, wenn ein Würfel Trockenhefe für vier Brote reicht.

Be the first to write a review

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert